Quartierstadt richtkonzept
News
zurück

Präsentation Ideenstudie und Richtkonzept

Am 14. November wurde in der Handwerkstatt an der Wankdorffeldstrasse 88 die Ergebnisse einer städtebaulichen Ideenstudie sowie des darauf basierenden städtebaulichen Richtkonzeptes präsentiert. Diese zeigen die Vision für ein vielseitiges und lebendiges Quartier mit Wohnraum, Dienstleistungen, Arbeitsplätzen und öffentlichen Bereichen auf. Die nach SIA 143 durchgeführt digitale Studie zielte darauf ab, mit sechs interdisziplinären Teams optimale Konzepte für Bebauung, Nutzung, Freiraumgestaltung, soziale Infrastruktur und Verkehr zu entwickeln. Ein bedeutender Zwischenschritt war das Werkstattgespräch im September 2021, bei dem Rückmeldungen aus der Quartiergemeinschaft eingeholt wurden. Deren Erkenntnisse flossen in Studie mit ein. Die Beiträge der Teams…

  • GWJ Architektur (mit GWJ Architektur, ASTOC International, ORT Landschaftsarchitektur, Treibhaus Landschaftsarchitektur, Emch+Berger Verkehrsplanung, Martin Beutler) sowie der
  • Arbeitsgemeinschaft Jungheim/Métraux (mit Jungheim Architekten, Samuel Métraux Architektur mit DUO Architects paysagistes, Rundum mobil, Peter Sägesser Sozialplaner, wolf & spürhund Beratung Denkmalpflege)

…wurden zur Weiterentwicklung ausgewählt und in ein städtebauliches Richtkonzept integriert. Ab dem 15. November sind die Ergebnisse auf der Projektwebseite öffentlich einsehbar.

Präsentation Ideenstudie

Präsentation Richtkonzept

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.